Die Grünen planen schon die nächste Verschärfung der Verschärfung in Sachen Klimaschutz! (Quelle:Welt 23.September2021)Steigen die Klimakosten für uns Bürger ohne Ende?Was kommt da noch auf uns zu?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Die Grünen planen schon die nächste Verschärfung der Verschärfung in Sachen Klimaschutz! (Quelle:Welt 23.September2021)Steigen die Klimakosten für uns Bürger ohne Ende?Was kommt da noch auf uns zu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir wissen nicht so recht, auf welche "Verschärfung" sie Bezug nehmen - tatsächlich planen wir nichts, was nicht durch unser Wahlprogramm bereits bekannt wäre. Dieses beantwortet auch ihre Frage, was da noch zukommt.  Wir vermuten auch, dass ihre Frage, ob die Klimakosten "ohne Ende steigen", eher rhetorisch gemeint ist. Entscheidender ist aus unserer Sicht, was es kostet, wenn wir nichts für den Klimaschutz machen. Allein für den Wiederaufbau der von der Flutkatastrophe im Sommer betroffenen Gebiete wird mit einer Summe von ca. 30 Mrd. € gerechnet. Kosten, die die Steuerzahler tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt