Guten Tag Frau Eckardt Nun?damit wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet"die Frage war"wieso Lebensmittel nicht in Farblichen Regalen ausgestellt werden wo man erkennen kann wo Zucker drinnen is

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan P. •

Guten Tag Frau Eckardt Nun?damit wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet"die Frage war"wieso Lebensmittel nicht in Farblichen Regalen ausgestellt werden wo man erkennen kann wo Zucker drinnen is

So wie sie das beschrieben haben hört sich wieder Bürokratisch an"Fakt ist doch"das Bürger keine Lust haben und auch nicht die Zeit haben ständig nachzulesen wo Zucker drinnen ist"wenn man die Lebensmittel in Farblichen Regale einräumt sieht der Verbraucher sofort Grün ohne Zucker ,Rot für Zucker/Versteckter Zucker"das wäre die einfachste und günstigste alternative um Verbraucher zu schützen"und zum Thema Bewegung ja? Es gibt auch Bürger die sich nicht bewegen können und im Rollstuhl sitzen 😉" aber davon ganz ab " zb steht bei SeroCola ohne Zucker aber letztendlich ist dort sehr wohl Zucker drinnen aber versteckt,man muss dafür ein Studium ablegen um alle Formeln zu kennen was Zucker ist und was nicht und sie haben ganz klar keine Antwort auf meine Frage gegeben wieso werden Lebensmittel nicht in Farben unterteilt damit das aufhört oder verdient der Staat dann wieder nichts "oder nimmt der Staat das wiedermal in Kauf?denn bis jetzt wurde nichts unternommen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage an Katrin Göring-Eckardt.

Wie Sie aus der Antwort vom 06. Juni ersehen können, arbeitet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft intensiv am Thema gesunde Ernährung: Wieso werden in Geschäfte keine Regale gebaut in unterschiedlichen Farben "zb Rot für ( mit Zucker und versteckter Zucker ) ( Grün für Natur-Produkte ) etc ? | Frage an Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) (abgeordnetenwatch.de)

Im zuständigen Ministerium finden Sie sicherlich die richtige Ansprechperson, die Ihnen noch mehr zu Ihrer Nachfrage sagen kann: BMEL - Kontakt

Freundliche Grüße

Büro Katrin Göring-Eckardt