Ist es nicht so,dass die negativen Auswirkungen der ständig anwachsenden Erdbevölkerung,die Hauptursache für den Klimawandel sind?Warum wird diese Tatsache nicht thematisiert sondern ausgeblendet?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Ist es nicht so,dass die negativen Auswirkungen der ständig anwachsenden Erdbevölkerung,die Hauptursache für den Klimawandel sind?Warum wird diese Tatsache nicht thematisiert sondern ausgeblendet?

Wer sich dem Problem der immer weiter rasant wachsenden Überbevölkerung nicht stellt,der wird den Klimawandel nicht in den Griff bekommen und scheitern! Die Überbevölkerung mit ihren dramatischen Folgen ist quasi die Wurzel der Klimaveränderung,wenn man diese als von Menschen gemacht betrachtet! Auch die Ideen der Grünen bringen nichts.Man doktert letztlich auch nur an den Symptomen herum.Das Problem liegt anderswo.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns geben zu antworten. Wie immer machen wir das sehr gern.

Nein, dem ist nicht so, denn nicht alle Menschen produzieren pro Kopf gleich viel CO2. Nicht die Überbevölkerung ist Schuld an der Klimakrise, sondern der Konsum. Ein Großteil des Wachstums der Bevölkerung findet gegenwärtig in Afrika und damit in Ländern mit sehr geringem CO2-Ausstoß statt. Dagegen sind die Industrienationen für 99% der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich. Weitere Informationen erhalten sie ua. hier: Klimawandel und Bevölkerungswachstum - Tagesspiegel

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt