Wann wird Cannabis legal?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hauke H. •

Wann wird Cannabis legal?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Ampel-Parteien haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die kontrollierte Abgabe von Cannabis in lizensierten Fachgeschäften zu legalisieren. Durch die Schaffung eines regulierten und überwachten Systems für Anbau, Handel und Abgabe werden Konsument*innen geschützt und Polizei und Staatsanwaltschaften entlastet. Dadurch freiwerdende finanzielle Mittel wollen wir für Prävention, Schadensminderung und Therapieangebote einsetzen.

Die Legalisierung von Cannabis will die Koalition zügig vorantreiben und das entsprechende Gesetzesvorhaben zeitnah auf den Weg bringen. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Projekt, das sowohl auf europäischer als auch auf Länderebene abgestimmt und vorbereitet werden muss. Die Umsetzung des Vorhabens obliegt dabei dem Bundesministerium für Gesundheit. Ein erster Referentenentwurf ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt