Warum ist es so schwierig in Deutschland den Nahverkehr (Nebenstrecken) zu managen?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim D. •

Warum ist es so schwierig in Deutschland den Nahverkehr (Nebenstrecken) zu managen?

Im 21 Jhrh. nimmt man an, dass ein Busunternehmen schon Tage vor einer Baumaßnahme klar stellt ab nächste Woche fahren wir die Haltestellen X, Y, Z nicht mehr an!
Dem Busfahrer der SWEG ist das völlig egal! Er zeigt auf das Haltestellenschild wo der Fahrplan überklebt ist. Mit dem entsprech. Hinweis -> guckst Du. (Fertig)!
Dann steht man irgendwo auf dem Berg der nächste Bus retour fährt irgendwann. 3 bis 4 Std..!
Im Gegensatz dazu die SBB die mit ihrer S-Bahn auch eine Strecke in Deutschland u. Frankreich bedient.
Bei der SBB entschuldigt man sich z.B. wenn ein Zug einmal 2 Min. auf den Gegenzug warten muss....

Schaffen wir es irgendwann in Deutschland den Nahverkehr wieder ein Stk. attraktiver zu machen?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ein wenig ist die Antwort schon in Ihrer Frage versteckt, denn es geht um eine Strecke die vom Land bzw. einer Landesgesellschaft betrieben wird. Beim öffentlichen Verkehr ist die Zuständigkeit zwischen dem Bund, den 16 Ländern und den Kommunen aufgeteilt, entsprechend schwer ist mitunter die Koordinierung. Da gibt es viel Potential für Verbesserung. Wir wollen den Deutschlandtakt weiterentwickeln und realisieren, um den Menschen mit mehr, resilienteren und besser aufeinander abgestimmten Bahnangeboten in Stadt und Land attraktive und für alle bezahlbare Mobilitätsangebote zu machen. Dafür wollen wir alle deutschen Großstädte regelmäßig an den Fernverkehr anbinden, die Takte im Regionalverkehr verdichten und den Zugverkehr wieder stärker in die Fläche bringen. Stillgelegte Bahnstrecken wollen wir schnellstmöglich reaktivieren. Dazu wollen wir den ÖPNV besser verknüpfen – vom Fernverkehrsnetz bis hin zu Bike & Ride – und regionale Kooperationen stärken. Zusammen mit den Ländern wollen wir eine Zukunfts- und Ausbauoffensive starten, durch eine Mobilitätsgarantie flächendeckende Anbindungen schaffen, Investitionen in Fahrzeuge und das ÖPNV-Netz erhöhen und Finanzierungsinstrumente ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt