Warum tut sich die Menschheit bez. Klimaschutz so schwer? Warum wird nicht massiv aufgeforstet und warum entwicklen wir nicht eine Technologie die CO2 wieder aus der Luft wäscht?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Warum tut sich die Menschheit bez. Klimaschutz so schwer? Warum wird nicht massiv aufgeforstet und warum entwicklen wir nicht eine Technologie die CO2 wieder aus der Luft wäscht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Mit Aufforstung und Waldumbau kann zwar die CO2-Aufnahmekapazität gesteigert werden, aber allein sind diese Maßnahmen nicht ausreichend, ihr Effekt zu gering. Weiterführende Informationen finden Sie unter diesen Artikeln:

Klimawandel: Aufforsten der Wälder für die Zukunft? - ZDFheute

Waldwunschdenken - Kann Aufforstung das Klima retten? (Archiv) (deutschlandfunk.de)

Aufforstung gegen den Klimawandel - Welthungerhilfe

Eine solche von Ihnen genannte Technologie gibt es, zumindest theoretisch, als CCS - Carbon Capture and Storage. Aber sie sind in großem Maßstab wenig erprobt, ineffizient und teuer, bergen enorme Risiken für Mensch und Umwelt und die vorhandene Speicherkapazität ist wenn überhaupt vorhanden, sehr begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt