Warum werden Patente für Impfmittel gem. §14/3GG nicht enteignet um diese Pandemie "Global" beenden zu können?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Warum werden Patente für Impfmittel gem. §14/3GG nicht enteignet um diese Pandemie "Global" beenden zu können?

Ich verstehe nicht warum Patente bestehen bleiben, es würde sonst regelmäßig geimpft werden müssen den Globale Pandemie lässt sich nur Global lösen dies geht nur ohne Patente auf Impfstoffe, zumal jetzt die Impfpflicht beschlossen wurde obwohl in Kürze Medikamente gegen schwere Verläufe verfügbar sind, sprich daher die Impfpflicht nichtmehr verhältnissmäßig wäre, weil es an der Erforderlichkeit fehlen würde.
Eine Geldmacherei in Dauerschleife zu installieren ist nicht in Ordnung. Ich bin nicht gegen Impfungen aber nicht als lebenslanges Abo zugunsten von Phizer und Co , nur um deren Gewinne zu schützen weil am Patentschutz festgehalten wird und aus Ärmeren Ländern dann neue Covid Varianten kommen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir wollen, dass auch die Länder in der Nachbarschaft zur EU und die des Globalen Südens genügend und bezahlbare Impfstoffe erhalten. Das US-amerikanische Unternehmen Moderna hat vor kurzem angekündigt, über die Dauer der Pandemie hinaus seine Patentrechte in 92 Ländern nicht mehr durchsetzen zu wollen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-impfung-moderna-macht-kehrtwende-mit-patenten-17862045.html.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt