Warum werden unverheiratete Paare immernoch benachteiligt?Bei Trennung der Beteiligten unverheiratet ist das Sorgerecht nicht automatisch wie bei Verheirateten. Warum? Gleichberechtigung seh ich nich

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Warum werden unverheiratete Paare immernoch benachteiligt?Bei Trennung der Beteiligten unverheiratet ist das Sorgerecht nicht automatisch wie bei Verheirateten. Warum? Gleichberechtigung seh ich nich

Ich habe 3 Kinder. Den Ältesten hab ich nie gesehen. Die beiden jüngeren habe ich seit über 5 Jahren keinen Kontakt. Warum ist das Sorgerecht bei unverheirateten Paaren nicht auch automatisch bei beiden Elternteilen. Was ist denn anders an den Verheiratten Paaren. Dadurch das Mütter die Kinder dann einfach automatisch zugesprochen bekommen. es kann doch nicht sein das Der Vater dann drum kämpfen muss, um sein Sorgerecht auch zu erhalten. Das kostet auch einiges an Geld.

Wie denken Sie da über eine Änderung einiger Punkte im Familiengesetz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir halten diese jetzige Sorgerechtsregelung auch für tragbar. Sie schließt aus, dass gemeinsame Sorge automatisch eröffnet wird, egal wie die Umstände sind. Zu überlegen wäre, ob in bestimmten Lebenskonstellationen, zum Beispiel bei festem Zusammenwohnen, das anders geregelt werden sollte. Aber auch schon heute kann der Vater familiengerichtlich Anspruch auf Sorge geltend machen, sofern das dem Kindeswohl nicht schadet. Etwas anderes ist das Umgangsrecht, also die Kontaktregelungen nach der Trennung von Eltern. Umgang wird unabhängig vom Sorgerecht ermöglicht, solange es dem Kindeswohl dienlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt