Werden sie dafür einstehen das Genesenen-Zertifikat zu verlängern?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian M. •

Werden sie dafür einstehen das Genesenen-Zertifikat zu verlängern?

Sehr geehrter Frau Göring-Eckardt,
Es ist jetzt schon seit geraumer Zeit bekannt, dass der Immunschutz genesener Personen gleichwertig, mit der geimpfter Personen ist. Es wird sogar auch davon berichtet, dass dieser Schutz besser sei, als eine Immunität durch die Impfung. Auch die Gesellschaft für Virologie hat sich schon darüber geäußert und bestätigt, dass die Immunität min. 1 Jahr lange anhält.
Trotzdem verfällt das Genesenen-Zertifikat schon nach 6 Monaten. Dies ist aus meiner Sicht diskriminierend, da sie aus immunologischer Sicht mit den Geimpften mindestens gleichgestellt sein sollten.
Werden sie in ihren Koalitionsverhandlungen und als Partei dafür einstehen die Gültigkeit des Genesenen-Zertifikats zu verlängern, wie in Dänemark (1 Jahr). Oder eine Regelung wie in Österreich aufzustellen, bei der man mithilfe eines Antikörpertest, seinen Genesenen-Status verlängern kann?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Fabian M

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Corona-Pandemie stellt uns konstant vor die Herausforderung, Maßnahmen an das dynamische Infektionsgeschehen anzupassen, wenn wir den bestmöglichsten Gesundheitsschutz und Abwehr weiterer Schäden erzielen wollen. Neue Mutanten und die Erkenntnisse, die wir schrittweise über sie erhalten stellen die Gewissheit die wir sprichwörtlich gestern hatten morgen schon wieder in Frage beziehungsweise machen eine Überarbeitung und Neubetrachtung von Maßnahmen notwendig. Dass wir diese Anpassungsleistung und –notwendigkeit ernst nehmen und hinbekommen halte ich für eine Stärke unseres politischen Systems. Wichtig ist mir, dass sich die Maßnahmen und Regelungen immer an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und dabei auch die unterschiedlichen Ausgangslagen von Geimpften oder Genesenen im Lichte neuer Virusbedrohungen berücksichtigen. Genauso verhält sich das dann auch bei der Frage der Zeiträume und Empfehlungen bzgl. Impf- oder Genesenenschutz. Ich bin zuversichtlich, dass Herr Lauterbach als neuer Gesundheitsminister in der Ampel zusammen mit den wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Einrichtungen unseres Landes hier Regelungen vorschlagen wird, die den Gesundheitsschutz von Genesenen und der Gesellschaft gleichermaßen ausgewogen berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt