Wie ist der aktuelle Stand bei der Umsetzung des 30-x-30-Ziels, d. h. 30 Prozent der Fläche unter Schutz zu stellen in der BRD?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim M. •

Wie ist der aktuelle Stand bei der Umsetzung des 30-x-30-Ziels, d. h. 30 Prozent der Fläche unter Schutz zu stellen in der BRD?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Deutschland hat im März 2023 in einer ersten Tranche ganze Schutzgebietskategorien gemeldet, die bereits die Anforderungen der Kommission erfüllen. Diese Flächen machen rund 16,2% der deutschen Landfläche, 43 Prozent der Meeresfläche der deutschen Nordsee und 50 Prozent der Meeresfläche der deutschen Ostsee aus.

Die nächste Tranche wird schwerpunktmäßig weitere Gebieten im terrestrischen Bereich umfassen. Sie wird derzeit in engem Austausch zwischen Bund und Ländern erarbeitet.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an den Bürgerservice des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: https://www.bmuv.de/buergerservice/kontakt

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt