Wieso wollen Sie nicht Ihre Lobbykontakte offenlegen?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Wieso wollen Sie nicht Ihre Lobbykontakte offenlegen?

Liebe Frau Göring-Eckardt,
Sie geben sich gerne bevölkerungsnah und reden viel von Transparenz. HIER lehnen Sie aber eine Offenlegung Ihrer eigenen Lobbykontakte ab, mit einer, wie nicht anders zu erwarten, schwammigen Begründung. Wieso darf ich als Bürger und Steuerzahler, der Sie mit meinen Steuern bezahlt, nicht erfahren, welcher Lobbyvertreter oder auch welche Lobbyvertreterin bei Ihnen ein- und ausgeht und der Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft, wie Sie bei der einen oder anderen Gesetzesvorlage abstimmen könnten (selbst Sie mit Ihrem geballten Wissen und allerlei Qualifikationen können Sie sich ja nicht in allen Themenfeldern auskennen).
Bei Ex-Abgeordneten kann man ja schön sehen, mit wem sie in ihrer aktiven Zeit in regem Austausch standen und dann hinterher auch prima zusammengearbeitet haben. Das würde mich bei Ihnen auch interessieren, wobei ich mir bei Ihnen fast sicher bin, dass Sie auch mit 98 noch im Bundestag sitzen und darauf lungern Bundespräsidentin zu werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir bedauern, dass Sie die bereits gegebene Erläuterung "schwammig" finden, haben dieser jedoch nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt