Wieviel Impfquote braucht es bei corona?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christiane M. •

Wieviel Impfquote braucht es bei corona?

Die Coronaimpfstoffe erzeugen keine sterile Immunitaet, deshalb wieviel impfquote braucht es.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Das Robert Koch-Institut gibt die für einen wirksamen Gemeinschaftsschutz notwendige Impfquote mit 85-90% als Zielimpfquote an. Es sollen mind. 85% der 12- bis 59-Jährigen und mind. 90% der über 60-Jährigen vollständig geimpft sein, um eine breite Grundimmunität herzustellen.

Sie können dies ausführlich hier nachlesen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile

Aktuell liegt die Impfquote der Grundimmunisierten bei 75,9 Prozent (Stand 21. März 2022). Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch, neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Grundlage können sich auch politische Entscheidungen im Lauf der Zeit ändern und Anpassungen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt