Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist richtig, dass in 1.919 Fällen Menschen in einem Zeitraum bis zu 289 Tage nach einer Impfung gegen Covid19 verstorben sind. In 78 Fällen hiervon wurde ein ursächlicher Zusammenhang als möglich oder wahrscheinlich bewertet. Dieser Zahl stehen 118.000 Covid19-bedingte Todesfälle in Deutschland gegenüber.

Die aktuell in Deutschland verwendeten mRNA-Impfstoffe sind inzwischen weltweit milliardenfach verimpft worden und gehören zu den sichersten Impfstoffen, die der Menschheit jemals zur Verfügung standen. Gleichzeitig ist die Krankheit, vor der sie schützen, eine, die weltweit bereits Millionen Menschenleben gefordert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr