Ich habe eine Abbildung in der Süddeutschen Zeitung gesehen "der große Unterschied" über jeweilige Steuererleichterungen etc der Parteien. Laut Rechnung würde die FDP ein Loch von 88 Mrd€ reißen. Wie?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Anna-Katharina B. •

Ich habe eine Abbildung in der Süddeutschen Zeitung gesehen "der große Unterschied" über jeweilige Steuererleichterungen etc der Parteien. Laut Rechnung würde die FDP ein Loch von 88 Mrd€ reißen. Wie?

*Wie würde dieses Haushaltsloch finanzierbar sein?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Boekus,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Berichterstattung, die Sie ansprechen, basiert zunächst auf aus unserer Sicht nicht vollständig korrekten Berechnungen. So wird beispielsweise übersehen, dass wir die von uns vorgeschlagenen Entlastungen schrittweise umsetzen wollen. Im Übrigen führen Entlastungen, wie wir sie vorschlagen, zu einer Belebung der Wirtschaft, zu Wirtschaftswachstum und in der Folge wiederum zu höheren Einnahmen. Auch das übersieht die Berechnung.

Wir Freie Demokraten setzen auf eine Agenda für mehr Wachstum: entlasten, entfesseln, investieren. Die Innovationskraft der sozialen Marktwirtschaft soll uns aus der Krise auf Wachstumskurs führen.

Solide und investitionsorientierte Haushaltspolitik ist uns Freien Demokraten – im Sinne künftiger Generationen – wichtig, Wir stehen deshalb zur im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse. Im verfügbaren Rahmen muss Politik Prioritäten setzen. Wo unsere Prioritäten liegen, zeigen wir mit unserem Wahlprogramm auf.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr