Wann kommt die im Koalitionsvertrag angekündigte Kommission zur Reproduktions- und Fortpflanzungsmedizin?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Leni H. •

Wann kommt die im Koalitionsvertrag angekündigte Kommission zur Reproduktions- und Fortpflanzungsmedizin?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die Errichtung der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin ist das Bundesgesundheitsministerium unter Karl Lauterbach federführend zuständig. Zuletzt teilte mir das Ministerium auf Nachfrage mit, dass innerhalb der Bundesregierung gegenwärtig noch ein Austausch über die Kommission stattfindet, insbesondere über Fragen der Zusammensetzung und zu konkreten Arbeitsaufträgen. Ein konkreter Zeitpunkt für die Errichtung der Kommission konnte mir bisher noch nicht mitgeteilt werden.

Der Koalitionsvertrag gibt uns die Möglichkeit neue, zeitgemäße Regelungen in der Reproduktionsmedizin auf den Weg zu bringen. Daher liegt mir die zeitnahe Errichtung der Kommission sehr am Herzen. Seien Sie daher versichert, dass ich weiterhin mit Nachdruck die zeitnahe Errichtung der Kommission fordern werde.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Helling-Plahr