Wann wird es die Lärmschutzwand an der A46 für die Stadtteile Herbeck und Hohenlimburg geben?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Aleksandar O. •

Wann wird es die Lärmschutzwand an der A46 für die Stadtteile Herbeck und Hohenlimburg geben?

Liebe Frau Helling-Plahr,
ich wohne in Hagen Herbeck und leide unter der Lärmbelastung durch die A46. Seit Januar 2022 bin ich in Kontakt mit einem Sachbearbeiter der Autobahn GmbH zu einer Lärmschutzwand für Herbeck.
Bitte sagen Sie mir, wann die Dimensionierungsplanung, die im Zuge des Ausbaus der A45 erstellt werden muss und ebenso die A46 beinhaltet, fertig sein wird, wie ist der derzeitige Planungsstand?
Danke für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das von Ihnen angesprochene Thema, zu dem ich auch mit einer lokalen Initiative, die sich zum Zwecke des Erreichens eines besseren Lärmschutzes im Hagener Raum gegründet hat, im Austausch stehe, beschäftigt in der Tat auch mich bereits seit längerer Zeit. Unter anderem fand diesbezüglich ein Austausch zwischen dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr und mir statt, in dem ich das Anliegen eines besseren Lärmschutzes auch dort noch einmal hervorgebracht habe und das Ministerium einige Punkte aufgegriffen hat.

Zum Inhalt der Korrespondenz zwischen der Autobahn GmbH und Ihnen kann ich mich mangels Kenntnis der genauen Details nicht äußern. Ich habe mich für die Erlangung aktueller Informationen zum Sachstand vor dem Hintergrund Ihrer Anfrage noch einmal themenspezifisch an die zuständigen Stellen gewandt und möchte Sie bitten, mich für mögliche weitere diesbezügliche Korrespondenz über mein Bundestagsbüro katrin.helling-plahr@bundestag.de zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr