Warum erscheint in Ihren Antworten zur Erhöhung der sogenannten Opferrente immer nur im Futurum? Bei ihren jährlichen Diätenerhöhungen geht das für die MdB's wesentlich schneller.

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Hans R. •

Warum erscheint in Ihren Antworten zur Erhöhung der sogenannten Opferrente immer nur im Futurum? Bei ihren jährlichen Diätenerhöhungen geht das für die MdB's wesentlich schneller.

Die meisten Opfer der SED-Diktatur leben auf Sozialhilfe-Niveau.
Seit der deutschen Wiedervereinigung ist die Opferrente einmalig um 30 € erhöht aber bis heute nicht dynamisiert wurden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

dies ist der Tatsache geschuldet, dass eine entsprechende gesetzliche Regelung zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vorliegt. Ich weise sehr gerne erneut darauf hin, dass ich selber nicht in die diesbezüglich koalitionsintern verhandelnde Fachebene und damit die konkrete Ausgestaltung der SED-Opferrente eingebunden bin. Dies gilt entsprechend auch für Anpassungen der Abgeordnetenentschädigung nach Art. 48 Abs. 3 GG.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr