Warum stellt das BMBF nicht ausreichend Gelder zu Verfügung um Grundlagenforschung zu Long-Covid und MECFS zu betreiben. 16.5 Millionen sind ein Witz im Vergleich zu dem wirtschaftlichen Schaden.

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Michael W. •

Warum stellt das BMBF nicht ausreichend Gelder zu Verfügung um Grundlagenforschung zu Long-Covid und MECFS zu betreiben. 16.5 Millionen sind ein Witz im Vergleich zu dem wirtschaftlichen Schaden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

als Ampel setzen wir uns für eine deutliche Verbesserung der Grundlagenforschung zu Long-Covid und ME/CFS ein. Im ersten Schritt hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Tat zum ersten Mal diesbezügliche Forschungsförderungen auf den Weg gebracht, um einem dafür ausgewählten Forschungsnetzwerk zu ermöglichen, Wissenslücken zu Long-Covid zu schließen und die Erforschung der Mechanismen von ME/CFS voranzubringen. Dabei ist mir wie meiner Fraktion natürlich bewusst, dass wir damit nur am Anfang stehen. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist damit aber gemacht und darauf werden wir aufbauen. Für detaillierte Informationen zur Berechnung und Zuteilung der veranschlagten Fördergelder bitte ich Sie, sich direkt an das Ministerium zu wenden, da mir diese nicht vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr