Warum wird die DDR Opferrente nicht jährlich an die Inflationsrate angepasst? Die Opfer verdienten es!!

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Jörg S. •

Warum wird die DDR Opferrente nicht jährlich an die Inflationsrate angepasst? Die Opfer verdienten es!!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

wie Sie meiner bereits gegebenen Antwort auf dieser Plattform vom 22.05.2023 entnehmen können, habe ich mit der FDP-Bundestagsfraktion bereits in der vergangenen Wahlperiode gegenüber der damaligen Koalition gefordert, die Höhe der monatlichen besonderen Zuwendung für Haftopfer zu dynamisieren. Da ich dies nach wie vor für richtig halte, begrüße ich es explizit, dass wir dieses Ziel im Koalitionsvertrag der Ampel vereinbart haben.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr