Frage an Kerstin Andreae bezüglich Familie

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve O. •

Frage an Kerstin Andreae von Steve O. bezüglich Familie

Hallo Frau Kerstin,
Ich wurde dieses Jahr eingebürgert under werde zum erstesmal wahlen. Habe die wahl-O mart 3 mal gemacht und bei mir ist immer SPD vorner aber als jemand die eine Master in Elektrotechnik (vertiefungs-Erneurebarenergie) studiert,wollte ich gern Grüne wahlen.
Können Sie mir Uberzeugen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Olweya,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich schließe daraus, dass Sie sich in erster Linie für die Unterschiede der Parteien in der Energiepolitik interessieren. Für uns Grüne ist es ganz klar: Wir wollen eine Energiewende mit 100 Prozent erneuerbarer Energie. Aus Klimaschutzgründen, aber auch weil hier große Chancen für nachhaltige Unternehmen und zukunftsfähige Arbeitsplätze liegen. Die Erneuerbaren Energien waren in den vergangenen Jahren Deutschlands Konjunkturmotor. Nach einer Studie des Institut für ökologische Wirtschaftsforschung liegt die jährliche Wertschöpfung der Erneuerbaren Energien bei 17 Milliarden Euro. Die Auswirkungen der verfehlten Energiepolitik von Schwarz-Gelb werden aber bereits spürbar. So ist die Zahl der direkten Beschäftigten im Bereich der Erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr um zehn Prozent gesunken. Jetzt wollen Union und FDP die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) mit seiner Abschaffung abrupt beenden. Das von Bundeswirtschaftsminister Rösler vorgeschlagene Quotenmodell ist eine Alibi-Energiewende und teuer. In allen Ländern, in denen ein Quotenmodell eingeführt wurde, ist der Ausbau der Erneuerbaren zum Erliegen gekommen. Schwarz-Gelb verkauft das Ende des EEG als Verbraucherschutzmaßnahme, doch in Wahrheit wollen sie damit nur die Interessen der Kohle- und Atomlobby schützen. Selbst die SPD setzt sich für Kohleverstromung als sogenannte "Brückentechnologie" bei der Energiewende ein. Das halten wir für einen Irrweg. Schon jetzt produziert Deutschland so viel schmutzigen Kohlestrom wie in den 90er Jahren und der CO2-Ausstoß steigt wieder an. Eine Energiewende mit 100% Erneuerbaren ist möglich, aber nur, wenn wir viel mehr tun für Energieeffizienz und -einsparung. Dafür haben wir Grünen Anfang September ein Konzept beschlossen, wie die Energiewende funktionieren kann - sauber, sicher und bezahlbar. Mehr dazu unter:

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Beschluesse/Klimaschutz-Energiewende_Beschluss-LR-Bamberg-09-2013.pdf

Beste Grüße

Kerstin Andreae