Frage an Kerstin Andreae bezüglich Wirtschaft

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tjark V. •

Frage an Kerstin Andreae von Tjark V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Andreae,

a) Warum haben Sie das Gefühl, die Grünen hätten die ökologische Wende ohne den Mittelstand vollziehen wollen ? Dann hätten Sie mal Ihren Kollegen Fritz Kuhn und das Handwerker-Publikum auf der Öko-Messe in Freiburg vor 3 (?) Jahren erleben sollen !

b) Trotz aller und relativ weitgehender Bemühungen bisher, den CO-2 Ausstoß bundesweit zu senken, ist dieser Wert gestiegen, wie Ihre Kollegin Bärbel Höhn heute im Deutschlandfunk berichtete ! Was denken Sie, welchen Anteil daran unsere konsum- und wachstumsorientierte Wirtschaft daran hat ? Meinen Sie, es seien fast nur die Braunkohlekraftwerke daran schuld ? Haben Sie eine eindeutige Quelle zu Ihrer Interpretation ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Voigts,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen. Ganz im Gegenteil sehe ich die Grünen als Partner der Unternehmen bei der Bewältigung des ökologischen Wandels. Eine ressourcenschonende Wirtschaftsweise mit deutlich weniger Emissionen verlangt enorme Investitionen und hohe Veränderungsbereitschaft. Selbständige, Handwerker, Unternehmerinnen sind gefragt mit ihrer Kreativität, mit Innovationen und auch mit Mut zum Risiko. Diesen Prozess sollte eine zukunftsgerichtete grüne Wirtschaftspolitik unterstützen mit verlässlichen Leitplanken, die Planungssicherheit schaffen, und auch mit Anreizen, wie etwa der steuerlichen Forschungsförderung. Und die Gesamtbelastungen dürfen die Unternehmen nicht überfordern. Das ist in diesem Wahlkampf aus dem Blick geraten und hier will ich den Gesprächsfaden zu den Unternehmen wieder aufnehmen.

Zu den wieder angestiegenen CO2-Emissionen hat vor allem die ebenfalls zunehmende Stromerzeugung aus Kohle beigetragen. Dies können Sie am besten beim Bundesumweltamt (UBA) nachlesen, hier kurz:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/press/pd13-009_treibhausgasausstoss_im_jahr_2012_um_1_6_prozent_gestiegen.pdf

Und hier etwas ausführlicher: http://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/hintergrund_treibhausgasausstoss_d_2012_bf.pdf

Beste Grüße

Kerstin Andreae