Frage an Kerstin Andreae bezüglich Umwelt

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner F. •

Frage an Kerstin Andreae von Werner F. bezüglich Umwelt

Warum weisen die Grünen nicht deutlicher auf die Versäumnisse und Kunpaneien der großen Koalition hin? Wollen sie sich mit Ihrem möglichen Partner CDU nicht verscherzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

ihre Einschätzung, wir Grüne hätten in der Vergangenheit zu wenig auf Versäumnisse der Großen Koalition hingewiesen, kann ich nicht nachvollziehen.
In allen relevanten Politikfeldern haben wir Missstände aufgedeckt, benannt und alternative Vorschläge unterbreitet. So sind in der 18. Wahlperiode insgesamt 860 Vorlagen mit grüner Handschrift entstanden (Gesetzesentwürfe, Anträge und Änderungsanträge). Dazu kommen noch zahlreiche Publikationen, Positionspapier, Fachveranstaltungen und öffentliche Diskussionsrunden. Ein Blick auf unserer Fraktionsseite gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die vielseitige Arbeit der Grünen Bundestagsfraktion (www.gruene-bundestag.de). Es gab wohl keine Fraktion die sich in den letzten Jahren stärker für Klimaschutz, Bürger- und Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Mobilitätswende eingesetzt hat, als unsere. Sollten Sie dennoch Defizite in unserer Arbeit als Oppositionsfraktion in den vergangenen Jahren ausgemacht haben, so wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie ein wenig konkreter werden können. Und in einem Punkt kann ich Sie jetzt schon beruhigen: Wir haben bislang eigenständige grüne Politik betrieben und werden das auch künftig machen – unabhängig davon, wer in Zukunft unser möglicher Koalitionspartner sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Andreae