Frage an Kerstin Griese bezüglich Recht

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Heinz Peter S. •

Frage an Kerstin Griese von Heinz Peter S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Griese,

was halten Sie von einer Waffenbesitz-Steuer für Sportschützen?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Söhn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie fragen, was ich von einer Steuer auf Waffen halte. Dahinter steckt sicher die Frage, welche Maßnahme dazu dienen kann, das Risiko von Amok-Taten zu verringern. Möglicherweise würde eine Steuer auf Waffen diesem Zweck dienen. Allerdings halte ich andere Maßnahmen für wirkungsvoller als eine Waffenbesitz-Steuer für Sportschützen.

Zum Beispiel ist die Beschränkung des Besitzes von Schusswaffen wirkungsvoller. Deshalb hat der Deutsche Bundestag mit den Stimmen der SPD im Juni 2009 einem Gesetz zugestimmt, das dazu dient, die Anzahl legaler und illegaler Waffen zu reduzieren, den Umgang mit großkalibrigen Waffen einzuschränken, die Verwahrung legaler Waffen besser zu sichern, mit neuester Technik dafür zu sorgen, dass nur noch legale Besitzer die Waffe nutzen können und die Recherche der Polizeibehörden nach Waffen und Waffenbesitzern wesentlich zu beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese