Frage an Kerstin Griese bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Lutz F. •

Frage an Kerstin Griese von Lutz F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Griese,

verstehe ich Ihre Antwort vom 27.01.2011 insofern richtig, als dass Sie den Vertrag vor der Abstimmung überhaupt nicht selbst gelesen haben?

Mit freundlichen Grüßen,
Lutz Freise

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Freise,

wenn ich Ihre bei abgeordnetenwatch.de gestellten Fragen richtig interpretiere, sind Sie mit dem eingeschlagenen Weg der europäischen Einigung grundsätzlich nicht einverstanden. Diese Meinung ist Ihnen unbenommen. Aber warum formulieren Sie Ihre Skepsis in solchen Fragen?

Ich bin inzwischen mehr denn je der Überzeugung, dass meine Zustimmung zum Lissaboner Vertrag absolut richtig war. Natürlich habe ich Wünsche einer verstärkten europäischen Einigung, die mit Lissabon nicht in Erfüllung gegangen sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, die soziale Dimension Europas zu stärken und in einzelnen Politikfeldern noch mehr Rechte an das Europaparlament abzugeben. Doch ich weiß, dass in den mühsamen Verhandlungen bereits das maximal Mögliche erreicht wurde und viele Ideen dann doch an einzelnen nationalen Egoismen scheiterten.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese