Frage an Kerstin Griese bezüglich Kultur

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Jürgen W. •

Frage an Kerstin Griese von Jürgen W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Griese,

am 23.02.2011 fand im Bundestag auf Fraktionsebene die erste Politiker-LAN statt, die über das Medium Computer- und Videospiele aufklären sollte.

Nach meinen Informationen haben Sie dort nicht teilgenommen, deshalb bitte ich Sie um eine Begründung für Ihr Fernbleiben.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Wahlmann

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wahlmann,

ich habe am zeitgleich stattgefundenen Parlamentarischen Abend zur Förderung der kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen teilgenommen. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, da es zu wenig im Fokus der Öffentlichkeit und der Politik steht. Ganz im Gegensatz zur Thematik der Computerspiele, die in Berlin auf eine gut organisierte Lobbyarbeit zurückgreifen kann. Die manchmal kolportierten Berührungsängste zwischen Politik und Computerspielen entsprechen eh in keiner Weise der Realität. So ist es eine Tatsache, dass der „Deutsche Computerspielepreis“ jährlich 300.000 Euro aus dem Bundeshaushalt erhält. Zum Vergleich: Das Brett- und Gesellschaftsspiel mit seiner „Spiel des Jahres“-Auszeichnung geht leer aus.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese