Frage an Kerstin Griese bezüglich Soziale Sicherung

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Thomas S. •

Frage an Kerstin Griese von Thomas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Griese,

In Ihrer Antwot auf die von Herrn Kupke gestellte Frage führen Sie unter anderem aus:

"Darüber hinaus sucht die SPD-Bundestagsfraktion das Gespräch mit allen Bürgerinnen und Bürgern, die Ideen haben, wie Deutschland auch in Zukunft ein sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Land bleibt und hat dafür das "Projekt Zukunft #NeueGerechtigkeit" - zukunftsideen.spdfraktion.de - gestartet."

http://www.abgeordnetenwatch.de/kerstin_griese-778-78135--f448855.html#q448855

Mich stört die hier von Ihnen gebrauchte Wortwahl erheblich, weil Sie m.E.suggestiv real vorhandene Probleme wie z.B. die enorme soziale Ungerechtigkeit in Deutschland leugnet.

Die Aussage "wie Deutschland auch in Zukunft ein sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Land bleibt" suggeriert, dass Deutschland ein sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Land wäre (nur ein solches Deutschland könnte sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleiben).

Frage 1:

Sind Sie Frau Griese der Ansicht, dass Deutschland ein sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Land ist?

Frage 2:

Sollten Siese Antwort bejahen wollen, an Hand welcher Kriterien bzw. Belege machen Sie diese Sichtweise fest?

Zitat von Wikipedia:

"Seit den 1990er Jahren sind die Einkommen in Deutschland zunehmend ungleicher verteilt. Die oberen Einkommensbezieher erhalten zunehmend höhere Einkommen, die unteren Einkommensbezieher zunehmend geringere. Das heißt die Hoch- und die Geringverdiener entfernen sich stark von dem mittleren Einkommensbezieher.(...) Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen legten im Trend zu, während die Masseneinkommen stagnierten und die niedrigen Erwerbseinkommen gesunken sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_Deutschland#Entwicklung_der_personellen_Einkommensverteilung

Frage 3:

Wie passt diese Aussage zu der von Ihnen gebrauchten, dass Deutschland auch in Zukunft ein sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Land bleibt?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

es gibt in Deutschland und weltweit eine sehr bedenkliche soziale Spaltung zwischen Arm und Reich. In der letzten Woche habe ich dazu um Bundestag geredet - http://kerstin-griese.de/akutelle-stunde-zu-aktuellen-armuts-und-reichtumsstudien/ -, denn wir brauchen gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen.

Wie die damals noch von Rot-Grün ins Leben gerufenen Armuts- und Reichtumsberichte ausführen, hat sich seit 2005 die Einkommensspreizung in Deutschland leicht gebessert. Die als Folge der damaligen Arbeitsmarktreformen zurückgehenden Erwerbslosenzahlen, der flächendeckende Mindestlohn und die zunehmend erfolgreiche Tarifpolitik der Gewerkschaften bleiben nicht ohne Wirkung. Nichtdestotrotz bleibt Einiges zu tun, um für noch mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen, egal ob es die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit oder der Missbrauch bei Werkverträgen ist. Und klar ist eben auch, dass unsere Gesellschaft einem stetigen Wandel unterliegt und die richtigen Antworten auf globale und technische Entwicklungen braucht. Nur dann kann Deutschland ein sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes (beide Dinge gehören untrennbar zusammen) Land bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass nur die SPD diesen Weg wirklich erfolgreich gestalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese