Frage an Kerstin Griese bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Peter Dr. S. •

Frage an Kerstin Griese von Peter Dr. S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Griese,

zunaechst bedanke ich mich fuer Ihre Antwort vom 23.09.16, die folgendes offen laesst:

1. Zum einen schreiben Sie, dass Sprachkurse aus dem Steueraufkommen finanziert sollten, und das dies nicht Aufgabe der Bundesagentur fuer Arbeit sei. Wenn dem so ist, liegt doch ein klarer Fall von Untreue –meinetwegen auch mit guter Absicht- vor? Ich kann doch auch nicht Mittel die ich fuer Dritte verwalte einfach fuer eine gute Sache spenden und dann argumentieren das war fuer gute Sache und muss deshalb hingenommen werden, insbesondere dann nicht, wenn die eigentlich Anspruchsberechtigten, zu den eher Aermeren der Gesellschaft gehoeren.

2. Was aber der eigentliche Punkt ist, das Geld wurde zumindest glaubt man der ARD Sendung Fakt (link: http://www.ardmediathek.de/tv/FAKT/Deutsch-Kurse-Wie-viel-Geld-mit-wenig-E/Das-Erste/Video?bcastId=310854&documentId=37565058 ) , nicht sachgerecht verwendet, da die Verwendung nur mangelhaft kontrolliert wurde und keinerlei Erfolgskontrolle stattfand. Ist dies nicht Grund genug von den Verantwortlichen Schadensersatz zu verlangen? In dem Zusammenhang wuerde mich auch interessieren in welchem Aussmass Gewerkschafts- und Arbeitgebereigene und -nahe Anbieter von der Massnahme profitierten, denn der Markt fuer Massnahmen finanziert von der Bundesagentur wird ja von diesen Instituten (DAA, bfw, etc.) beherrscht.

3. Insbesondere der Zusammenhang, dass Gewerkschaften und Arbeitgeber fuer die Kontrolle von Geld, zu dem sie keinen Cent beigetragen haben (auch die Arbveitgeberbeitraege werden ja oekonomisch gesehen vollstaendig von den Beitragszahlern erbracht), zustaendig sind und gleichzeitig deren Institute, von Ausgaben der BA in erheblichem Masse profitieren, stimmt mich mehr als nachdenklich und daher die Frage, waere es nicht effizienter die Beitragszahler wuerden in welcher Form auch immer zumindest die eigenen Beitraege selbst verwalten?

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Peter Stauvermann

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stauvermann,

die Bundesagentur für Arbeit (BA) finanziert sich durch die Beiträge der ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeber zur Arbeitslosenversicherung sowie aus Steuermitteln. Zentrales Organ der BA ist der Verwaltungsrat, der sich aus sieben ArbeitnehmervertreterInnen, sieben Arbeitgebervertretern und sieben VertreterInnen öffentlicher Körperschaften zusammensetzt. Damit ist eine wirkungsvolle Vertretung der Belange der Beitragszahlenden gewährleistet. Dieser Aufbau der BA hat sich bewährt, davon bin ich überzeugt.

Die Vermutung, bei der Finanzierung von Sprachkursen könnte es sich um Untreue handeln, ist absurd. Wie es 2015 zu der Entscheidung kam, Mittel für Sprachkurse zur Arbeitsmarktintegration zur Verfügung zu stellen, habe ich unter www.abgeordnetenwatch.de/kerstin_griese-778-78135--f459147.html erläutert. Wichtig zu wissen: Diese Maßnahmen wurden ZUSÄTZLICH zu den sonstigen Aktivitäten der BA durchgeführt.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen können Sie sich unter www.bmas.de/DE/Service/Kontakt-Lob-Kritik/Kontakt/kontakt.html gerne an das Arbeits- und Sozialministerium werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese