Frage an Kerstin Griese bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Manfred M. •

Frage an Kerstin Griese von Manfred M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Griese,

was halten Sie von "Bürgerentscheiden"? Fluch oder Segen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Müller-Kurzwelly

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller-Kurzwelly,

ich halte plebiszitäre Entscheidungen für eine gute Ergänzung unseres Parlamentarismus.

Leider sind die Bestrebungen der SPD, plebiszitäre Elemente in das Grundgesetz einzufügen, bislang immer an der Union gescheitert. Dadurch ist es unmöglich, die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag zu erreichen. Auch in der jetzigen Großen Koalition stoßen wir auf den Widerstand unserer Koalitionspartner von der CDU/CSU.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Griese