Frage an Kerstin Griese bezüglich Familie

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Ramona A. •

Frage an Kerstin Griese von Ramona A. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Griese,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 29.06.08 betreffs des Kindergeldes, Kindergelderhöhung von dem Hartz IV Empfänger durch die Anrechnung als Einkommen ausgeschlossen werden!

So wie ich Sie verstanden habe,werden von dem Kindergeld, dass eigentlich als Hilfe und Unterstützung für Familien mit Kindern gedacht ist, Zitat: "direkte Investitionen in die Zukunft von Kindern, um Armutsrisiken wie mangelnde Förderung, Bildungsarmut, schlechte Gesundheit und Bewegungsmangel zu vermeiden", bezahlt.

Können Sie mir bitte erklären, warum ausgerechnet die Kinder aus Hartz iV Familien dies bezahlen sollen, da doch bekannt und bewiesen ist, dass die Kinderarmut durch die Hartz iV Ära ständig anwächst. Laut ihrer Antwort wollen Sie das vermeiden, was sie doch durch die Anrechnung des Kindergeldes fördern. Also mangelnde Förderung, Bildungsarmut, schlechte Gesundheit etc.
Wir haben jetzt Kinder, die wenig Perspektive haben. Sie sind die nächsten Erwachsenen und der größte Teil davon wird mit aller wahrscheinlichkeit wieder Hartz IV Empfänger werden. Ich habe nichts dagegen dass Vorsorge und Investionen für die Zukunft geleistet werden, aber ich habe etwas dagegen dass dies auf dem Rücken von Schwächeren passiert, denn genau dass wird mit dem Anrechnen des Kindergeldes bei Hartz iV Empfängern ohne Skrupel getan! Da ist etwas absulut nicht richtig und ich frage mich, ob Sie wirklich zu solch einer Politik stehen können!

Mit freundlichem Gruß
Ramona Anton

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Anton,

Sie haben mich missverstanden. Die Investitionen in die Zukunft der Kinder werden selbstverständlich nicht durch Einsparungen bei den Alg-II-Haushalten finanziert. Sondern sie werden von allen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese