Frage an Kerstin Griese bezüglich Gesundheit

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Klaus P. •

Frage an Kerstin Griese von Klaus P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Griese, war Ihnen und Ihren Parteigenossen eigentlich klar, dass die nicht sehr intelligente Krankenkassenreform etwa 20.000.000 Rentner ersatzlos trifft? Die bezahlen nämlich keine Arbeitslosenversicherung und haben nichts von der eventuellen Senkung der Lohnnebenkosten.
K.Plückthun

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Plückthun,

ich kann verstehen, wenn viele Versicherten und insbesondere viele Rentnerinnen und Rentner über steigende Krankenkassenbeiträge nicht erfreut sind. Es waren in erster Linie die Krankenhäuser und die Ärzte, die mit massiven Protesten eine Erhöhung ihrer Budgets durchgesetzt haben. Ob diese in allen Details gerechtfertigt sind – darüber mag man streiten. Mir ist aber klar, dass ein Großteil dieses Geldes direkt der Qualität des Gesundheitssystems zu Gute kommt, das auf gut ausgestattete Krankenhäuser und angemessen bezahltes Personal angewiesen ist. Davon profitiert jeder, der krank wird, auch die Rentnerinnen und Rentner.

Sie haben natürlich Recht, dass eine Senkung der Arbeitslosenbeiträge auf direktem Weg nur den Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu Gute kommt. Allerdings wissen wir alle, dass steigende Lohnnebenkosten Arbeitsplätze vernichten. Dass kann auch der heutigen Rentnergeneration nicht egal sein. Denn viele Ruheständler sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel. Außerdem wissen sie, dass ein gesunder Arbeitsmarkt letztlich auch für die Stabilität ihrer Renten sorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese