Frage an Kerstin Kassner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kerstin Kassner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kassner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Kerstin Kassner von Sabine M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Kassner,

stimmt es, dass Sie in Ihrem Hotel nicht einmal den von ihrer Partei und von Ihnen geforderten Mindestlohn (10 Euro) selber zahlen? Wie viel zahlen Sie ihren Angestellten?

Beste Grüße aus Greifswald

Ihre Sabine Maertens

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Maertens,

mein Mann und ich betreiben eine kleine familiengeführte Pension. Wir zahlen unseren Mitarbeitern ortsüblichen Tarif.

Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes ist im Wahlprogramm mit einer Entlastung für arbeitsintensive Branchen, wie z.B. Gastronomie, verbunden. Das muss natürlich gleichzeitig umgesetzt werden, um kleine und mittelständige Unternehmen nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Wir Kleinunternehmer, die oft bis zur Selbstaufgabe arbeiten, spüren die Auswirkungen der politischen Entscheidungen, wie EEG oder Rundfunkgebühren, Ökosteuer und die enorme Teuerung bei den Energiekosten besonders stark und können uns nicht wie große Konzerne befreien lassen. Im übrigen haben wir eine sehr familiäre Atmosphäre in unserem Unternehmen.

Dafür spricht, dass unsere Mitarbeiter schon viele Jahre mit uns arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kassner