Frage an Kerstin Tack bezüglich Wirtschaft

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Kerstin Tack von Karin B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Tack,
wie stehen Sie zu der Frage Abwrackprämie versus Mobilitätsprämie?
Das würde ich gerne wissen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
K. B.

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Busse,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de, die ich gerne beantworte.

Wie Sie den Medien sicherlich entnommen haben, wurde auf Initiative der SPD im Konjunkturprogramm keine „Abwrackprämie“ für Autos mit Verbrennungsmotoren vereinbart. Mit dem vom Koalitionsausschuss ausgehandelten Konjunkturpaket ist es aus meiner Sicht vielmehr gelungen, den sowieso anstehenden Strukturwandel im Verkehrssektor zukunftsgerichtet zu gestalten, ohne Strukturbrüche entstehen zu lassen. Näheres hierzu können Sie meiner Antwort an Herrn Maiwald auf Abgeordnetenwatch.de entnehmen.

Eine Mobilitätsprämie haben wir darüber hinaus bereits mit dem Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen. Wer mit seinem Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags liegt und daher durch die Entfernungspauschale nicht entlastet wird, erhält diese. Sie wird ab dem 21. Entfernungskilometer gewährt und beträgt 4,9 Cent je Kilometer.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack