Frage an Kerstin Vieregge bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kerstin Vieregge
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gabi B. •

Frage an Kerstin Vieregge von Gabi B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Vieregge,

die Syrieninitiative Ostwestfalen Lippe setzt sich für Frieden in Syrien ein. Zur besseren Information der Wählerinnen und Wähler möchten wir Antworten der OWL-Bundestagskandidatinnen und - kandidaten zum Syrienkrieg veröffentlichen.
Ich bitte Sie deswegen, die folgenden Fragen zu beantworten:
1. Wie werden Sie voraussichtlich bei einer Abstimmung im Bundestag zur Verlängerung des Einsatzes bewaffneter deutscher Streitkräfte zur Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen durch die Terrororganisation IS (wie in der Bundestagsdrucksache 18 /9960 der 18. Wahlperiode dargelegt ) abstimmen?
mit Ja
mit Nein
Enthaltung
2. Werden Sie sich für eine Stärkung des Friedensprozesses in Syrien unter UN-Verantwortung einsetzen, in der alle Konfliktparteien und vor allem auch die syrische Zivilgesellschaft angemessen einzubeziehen sind?
3. Werden Sie sich für eine Ausweitung von humanitärer Hilfe für Syrerinnen und Syrer in Syrien sowie in Flüchtlingslagern außerhalb Syriens einsetzen?
4. Werden Sie sich für einen Ausbau der Zivilen Konfliktbearbeitung in der Region einsetzen?
Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
G. B.
Syrieninitiative Ostwestfalen-Lippe
https://bielefelder-friedensini.de/?p=284

Kerstin Vieregge
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bieberstein,

Frage 1: Der IS ist eine Bedrohung für das syrische Volk und für die gesamte Welt. Er verletzt auf barbarische Weise die Menschenrechte. Er terrorisiert unschuldige Menschen in den besetzten Gebieten, dem Umland und auch Europa. Der IS muss beseitigt werden und wenn nicht anders möglich auch militärisch. Jeder Militär-Einsatz bedarf aber einer gründlichen Debatte. Pauschale Mandate und übereilte Beschlüsse lehne ich ab. Meine Entscheidung wird also von der konkreten Ausgestaltung und auch der Entwicklung der Situation vor Ort abhängen.

Frage 2: Ja. Wir brauchen nach über 6 Jahren Krieg endlich wieder ernsthafte Verhandlungen und Kompromissbereitschaft von allen Parteien, um den Krieg und das Leiden des Syrischen Volkes zu beenden. Die Fortführung und Stärkung des Friedensprozesses unter UN-Verantwortung – und unter Beteiligung möglichst aller Konfliktparteien ist unabdingbar. Wenn der Frieden nach dem blutigen Bürgerkrieg dauerhaft sein soll, muss auch die syrische Zivilgesellschaft in geeigneter Weise einbezogen werden.

Frage 3: Ja. Deutschland zählt bei der Versorgung der Not leidenden Menschen in den Kriegsgebieten in Syrien zu den führenden Geberstaaten. Fast siebzig humanitäre Hilfsprojekte hat das Auswärtige Amt für syrische Flüchtlinge im Land selbst und in den Anrainerstaaten finanziert. Ich halte es für wichtig, diese Hilfe weiter fortzuführen und den anschließenden Aufbau Syriens massiv zu unterstützen.

Frage 4: Ja. Gerade in einer Region mit vielen verfeindeten Konfliktparteien ist die Zivile Konfliktbearbeitung eine wichtige Chance und große Herausforderung. Hier braucht es vorbeugende Diplomatie, Friedensschaffung, Friedenssicherung und Friedenskonsolidierung. Deutschland spielt hier bereits jetzt eine große Rolle, sowohl durch seine Diplomatie als auch durch seine Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Freundliche Grüße
Kerstin Vieregge