Frage an Kerstin Westphal bezüglich Wirtschaft

Kerstin Westphal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Westphal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Kerstin Westphal von Holger W. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Westphal,

es geht um Griechenlandhilfe. Letztendlich müssen doch die Griechen ihre Schulden durch selbst erwirtschaftetes Kapital zurückzahlen. Mein Vorschlag dazu: den Tourismus ankurbeln - da hat Griechenland zB. b. Thema Kultur Alleinstellungsmerkmale. Mein konkreter Vorschlag: Die Anreise für Touristen für eine BEGRENZTE ZEIT vergünstigen zB. durch Übernahme der Flughafensteuer / effiziente kostensparende Fluginfrastruktur unterstützen. Dies würde wie ein Magnet auf Flugtouristen wirken. Die Binnennachfrage stiege - letztendlich auch die Bauindustrie fördern usw.

Was halten sie davon?

Freundliche Grüße auch Karlstadt

Holger Wilke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilke,

danke für Ihre Anfrage. Aufgrund eines technischen Fehlers haben wir diese Anfrage erst jetzt registriert, da abgeordnetenwatch uns die Benachrichtigung auf eine von uns nicht genutzte E-Mail-Adresse geschickt hatte.
Zu Ihrem Vorschlag: Sie haben Recht, das Ziel jeder Griechenland-Hilfe muss sein, dass Griechenland wieder auf die Beine kommt und seine Schulden zurückzahlen kann. Der Tourismus ist einer der Bereiche, in denen Griechenland Geld erwirtschaften kann. Ich setze mich im Regionalausschuss übrigens gerade dafür ein, dass auch in der nächsten EU-Förderperiode (ab 2014) Maßnahmen im Tourismus-Bereich förderfähig bleiben - dies würde auch Griechenland helfen, mit seinen großartigen Bauwerken und seiner Kultur Touristen anzulocken. Welche Maßnahmen Griechenland konkret ergreift, können wir von hier aus nicht steuern, und ich kann nicht beurteilen ob die von Ihnen konkret vorgeschlagenen Maßnahmen rechtlich möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Westphal