Frage an Kerstin Westphal bezüglich Soziale Sicherung

Kerstin Westphal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Westphal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Kerstin Westphal von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bethmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe ein bedingungsloses Grundeinkommen eher kritisch. Für mich ist ein Recht auf Arbeit wichtiger – also die Selbstverpflichtung des Staates, jedem Menschen Arbeit und Teilhabe zu ermöglichen. Ich will nicht, dass sich die Gemeinschaft mit einem bedingungslosen Grundeinkommen von dieser Pflicht freikauft, wenngleich ich
offen dafür bin, das Thema auf europäischer Ebene zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Westphal