Frage an Kerstin Westphal

Kerstin Westphal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Westphal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jerome K. •

Frage an Kerstin Westphal von Jerome K.

Sehr geehrte Frau Westphal,

Ich schreibe Ihnen, als Kandidat Ihrer Partei zu den Europawahlen 2014 da ich gerne von Ihnen wissen würde

1. Wie stehen Sie zum Konflikt Russland/Ukraine?

2. Sind Ihnen die wöchentlichen Friedensdemonstrationen bekannt, die jede Woche an immer mehr Orten in Deutschland und auch Europa stattfinden? Wenn Ja, wie beurteilen Sie diese und haben Sie oder würden Sie an einer derartigen teilnehmen oder bereits teilgenommen?

3. In Europa werden viele Lebensmittelreste sinnlos vernichtet, statt diese Menschen in Armut zukommen zulassen, wie sehen Sie dies?

4. Wie stellen Sie sich in Europa den vernünftigen Umgang mit Ressourcen (Lebensmittel, Energie, Rohstoffe) vor?

5. Welche Meinung haben Sie zur Förderung von Bioenergiemasse?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Jerome Kellermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kellermann,

vielen Dank für Ihre fünf Fragen, die ich gerne beantworte.

Zu 1: Der Konflikt um die Ukraine ist extrem unübersichtlich und verfahren. Grundsätzlich teile ich die Auffassung von Außenminister Steinmeier, dass die Bemühungen um Verhandlungen und Gespräche nicht nachlassen dürfen. Es muss eine friedliche Lösung des Konfliktes geben. Aus europäischer Sicht müssen wir alles dafür tun, die Souveränität der Ukraine zu wahren, Russland zur konstruktiven Mitarbeit zu bewegen und gleichzeitig herauszufinden, warum sich Russland eigentlich bedroht fühlt.

Zu 2: Friedensdemonstrationen sind mir bekannt, auch wenn ich von wöchentlichen Demos aktuell weniger mitbekomme. Ich selbst habe oft an Friedensdemonstrationen aller Art teilgenommen, in letzter Zeit vor allem an Demos gegen Rechte und Neonazis.

Zu 3: Die Lebensmittelverschwendung hat mittlerweile ein so großes Ausmaß angenommen, dass sie als globales Problem eingestuft werden sollte. Das Europäische Parlament hat Ende 2011 einen Bericht angenommen, in dem Strategien für eine effizientere Lebensmittelversorgungskette in der EU gefordert werden. Die EU-Kommission hat ein Video herausgebracht, was jeder von uns tun kann, um Lebensmittel-Verschwendung einzudämmen: http://ec.europa.eu/food/food/sustainability/index_en.htm

Zu 4: Ich bin nicht sicher, welche Antwort Sie hier erwarten. Bei Lebensmitteln stelle ich mir einen sparsameren, bewussteren Umgang vor, bei Rohstoffen einen möglichst nachhaltigen und umweltschonenden Umgang. Beim Umgang mit Energie plädiere ich für strenge, europaweite Werte z.B. für Energieeffizienz oder CO2-Einsparung.

Zu 5: Biomasse ist zusammen mit Wind, Sonne und Wasser eine umweltfreundliche Energiequelle. Wir müssen dafür sorgen, dass der Ausstieg aus Öl, Kohle und Atomstrom und der Umstieg in eine umweltfreundlichere Energieversorgung gelingt.

Ich hoffe, diese Antworten sind hilfreich, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Kerstin Westphal