Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Kilian Kronimus
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kilian Kronimus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Antwort von
ÖDP

Ich habe ein differenziertes Verhältnis zur Gentechnik. Im medizinischen Bereich hat es seine Daseinsberechtigung, wenn es um Erbkrankheiten geht. Geht es aber uns Klonen von Menschen und Tieren oder um das Designen von Wunschkindern lehne ich dies kategorisch ab.

In der Landwirtschaft finde ich die Gentechnik sehr problematisch. In Kanada hat man festgestellt, dass sich gentechnisch veränderte Pflanzen mit natürlichen Pflanzen kreuzen. Gentechnisch veränderte Pflanzen nutzen in erster Linie der Saatgutindustrie, die einerseits ihr Saatgut so verändert haben, dass man es nicht wieder zur Saat verwenden kann. Zudem werden für dieses Saatgut Spritzmittel verwendet, die Gewässer und Böden schwer schädigen.

Die Abhängigkeit der Landwirte von der Saatgutindustrie ist enorm und nutzt in erster Linie diesen Konzernen. Es löst in keiner Weise das Ernährungsproblem.

Im Hinblick auf den kommenden Klimawandel sind alte Getriedesorten wichtiger als irgendwelche genveränderten Saaten. Der Erhalt von altem Saatgut und dessen zugänglich ist in meinen Augen wichtiger.