Was unterscheidet die ÖDP von den Grünen?

Kilian Kronimus
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kilian Kronimus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca S. •

Was unterscheidet die ÖDP von den Grünen?

Antwort von
ÖDP

Es gibt viele Themen, welche die ÖDP und die Grünen unterscheiden.

Im Anhang habe ich das Faltblatt ÖDP versus Grünen angehängt.

Ich möchte drei Themen anführen, die für mich wichtig sind.

Die ÖDP nimmt keine Spenden von Konzernen und Ausländern an. Wenn man Millionen an Spenden sammelt, kann man seinem Wählern nicht mehr wertschätzen und muss faule Kompromisse machen. Der Klimawandel steht vor der Haustüre und nimmt an Fahrt auf. Ein Zögern und Zaudern ist der falsche Weg, weil man Rücksicht auf einige Großkonzerne nehmen muss, die kräftig gespendet haben.

Für die ÖDP steht die Familie im Mittelpunkt. Sie zu stärken ist wichtig. Wir möchten den Frauen und Männern eine echte Wahl geben, ob sie sich der Erziehung ihrer Kinder widmen möchten oder ihren beruflichen Ambitionen nach gehen möchten. Mit einem versicherungspflichtigen Erziehungsgehalt möchten wird diese Leistung honorieren.

Ich finde es schade, dass die Grünen beim zweigleisigen Ausbau und der Elektrifzierung der Hochrheinstrecke so zurückhaltend sind. Das Ansinnen der Bahn die Strecke zwischen Waldshut und Erzingen eingleisig zu belassen und sogar ein Nadelöhr in den Aarbergtunnel einzubauen als unerträglich. Der öffentliche Nahverkehr muss so ausgebaut werden, dass er erweiterbar ist. Die Strecken müssen so ertüchtig werden, dass man Vorhandenes nicht rückbauen muss. Hier fehlt ein klares Bekenntnis der Grünen im Wahlkreis.