Frage an Kirsten Kappert-Gonther bezüglich Umwelt

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claus M. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Claus M. bezüglich Umwelt

Glauben Sie, dass mit dem heutigen Geldsystem die Klimakatastrophe zu retten ist. Immer wieder scheitert jede Aktion doch an fehlendem Geld.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Klimaschutz sichert Wohlstand und Beschäftigung und macht die Welt gerechter, denn die Ärmsten leiden am meisten unter den Folgen der Klimakrise. Wir Grüne im Bundestag wollen die Wirtschaft ökologisch modernisieren, denn Nichthandeln wird teurer als mutiges Vorangehen.

Wer fossile Brennstoffe verbrennt, emittiert Treibhausgase und erhitzt damit dauerhaft das Klima. Wer der fossilen Industrie Geld leiht, befeuert die Klimakrise. Für die katastrophalen Folgen des Klimawandels trägt der Finanzsektor daher eine Mitverantwortung. Auch andere gefährliche Entwicklungen wie Atomenergie, Kinderarbeit, Waffenherstellung werden über Finanzmärkte unterstützt. Wir wollen, dass Investoren ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und die Finanzwende einleiten, anstatt Energie-, Verkehrs- und Agrarwende auszubremsen.

Deutsche Konzerne, aber auch der Bund, Länder, Kommunen, öffentliche Banken und Versicherer haben viel Geld in fossile Energieträger investiert. Das heißt, auch mit öffentlichen Geldern wird die Klimakrise befeuert. Wir Grüne im Bundestag wollen, dass so viel Kapital wie möglich aus fossilen Energieträgern abgezogen wird und stattdessen dorthin fließt, wo es nachhaltigen Wohlstand und neue Jobs schafft. Das Stichwort dazu lautet "Divestment" und meint den Abzug von Investitionen aus Öl, Kohle und Gas. Wie Grüne im Bundestag sagen, wer Geld anlegt nimmt Einfluss und es ist sinnvoll, dies verantwortungsbewusst zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Kappert-Gonther