Hallo Frau Kirsten, Warum gibt es keine Demo für den Frieden in Europa. Frieden schaffen ohne Waffen war mal wichtiger als schwere Waffen liefern!!!

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter S. •

Hallo Frau Kirsten, Warum gibt es keine Demo für den Frieden in Europa. Frieden schaffen ohne Waffen war mal wichtiger als schwere Waffen liefern!!!

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

der Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet eine geopolitische Zäsur mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die deutsche und europäische Sicherheit. Die Welt ist seit dem 24. Februar eine andere, frühere Gewissheiten sind erschüttert. Vor diesem Hintergrund und im Zuge gründlicher Abwägungen und intensiver parlamentarischer Debatten sind Waffenlieferungen richtig und notwendig. Die gelieferten Waffen dienen zur Verteidigung gegen russischen Angriff.

Angesichts steigender Ausgaben für Verteidigung gilt es, ein besonderes Augenmerk auf die friedensstiftenden und friedenssichernden Ausgaben zu legen. Für echte Sicherheit braucht es auch mehr humanitäre Hilfe, mehr Entwicklungszusammenarbeit, Fähigkeiten zur zivilen Krisenprävention, eine stark aufgestellte und reaktionsfähige Diplomatie, Cybersicherheit, Zivilschutz und Energiesouveränität.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther