Mit welcher Berechtigung erwägt die Bundesregierung die Kassenbeiträge für ungeimpfte und Kosten für ungeimpfte Coronakranke, aber nicht für z.B. Raucher, Risikosportler, Motorsportler, zu erhöhen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut O. •

Mit welcher Berechtigung erwägt die Bundesregierung die Kassenbeiträge für ungeimpfte und Kosten für ungeimpfte Coronakranke, aber nicht für z.B. Raucher, Risikosportler, Motorsportler, zu erhöhen?

Hallo Frau Kappert-Gonther, die meisten ungeimpften Menschen sind KEINE kleine Gruppe von Rebellen, sondern über 10 Millionen Bürger aus allen Gesellschaftsschichten! Bei anderen selbstverschuldeten Risikopatienten gibt es aufgrund unseres bisher funktionierenden Sozialstaates kein Zusatzbeitrag. Dr. Robert Melone, einer der Erfinder der Technik - die der mRNA-Impfung zu Grunde liegt - ursprünglich für die Gentherapie entwickelt - sagt ganz klar NEIN zur Coronaimpfung von Kindern. Welcher wesentlichen Unterschied besteht zwischen dem Impfstoff von Biontech/Moderna und der seit über 30 Jahre beforschten Gentherapie? Gibt es eine Statistik, ob Patienten wegen Corona auf Intensivstation liegen oder wegen anderen Krankheiten und nur positiv auf Corona getestet wurden, ohne schwere Coronasymtome. Bei Hart aber Fair im Sept.09 hat Herr Montgomery Schmiergeld von Ratiopharm an Ärzte als "normales natürliches Verhalten" bezeichnet. Wie sehen Sie Zahlungen von NGO´s an z.B. RKI? FG H.O.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O..,

Impfen ist unser bestes Instrument, um mittelfristig der COVID-19 Pandemie Einhalt zu gebieten. Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich, sondern auch andere. Die erreichten Impfquoten reichen dafür aber noch nicht aus, wie die dramatischen Infektionszahlen und die Lage auf den Intensivstationen zeigen. Die übergroße Mehrheit der Menschen geht verantwortungsbewusst mit der eigenen Gesundheit um und verhält sich solidarisch gegenüber anderen. Aber ein knappes Drittel der Menschen in unserem Land ist derzeit noch nicht vollständig geschützt, weil sie sich nicht impfen lassen können - oder wollen.

Alle zugelassenen Impfstoffe sind sicher und eingehend geprüft. Es besteht keine Gefahr einer Integration von mRNA in das humane Genom. Beim Menschen befindet sich das Genom in Form von DNA im Zellkern. Eine Integration von RNA in DNA ist unter anderem aufgrund der unterschiedlichen chemischen Struktur nicht möglich. Der eingebrachte mRNA Impfstoff verbleibt nicht dauerhaft, sondern nur ungefähr 3 Tage im Körper und wird dann wieder abgebaut. Im Bundestag wird fraktionsübergreifend eine Impflicht diskutiert, um mittelfristig gegen zukünftige Wellen gewappnet zu sein und die Pandemie zu überwinden. Pläne zu höheren Krankenkassenbeiträgen für Ungeimpfte gibt es weder von der Bundesregierung noch von den Koalitionsfraktionen. Dieser Ansatz würde auch dem Solidarsystem der gesetzlichen Krankenversicherung widersprechen, in dem sich die Beitragssätze am Einkommen und nicht an der persönlichen Gesundheit oder am Risikoverhalten orientieren.

Für Menschen, die corona-infiziert und ungeimpft sind besteht eine größere Gefahr wegen der Infektion intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen als für geimpfte Personen. Aktuelle Daten dazu finden Sie auf intensivregister.de und im Wochenbericht zu COVID-19 auf der Seite des RKI.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther