Werden die Belange von Cannabis-KonsumentInnen im Parlament wirklich ernst genommen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian O. •

Werden die Belange von Cannabis-KonsumentInnen im Parlament wirklich ernst genommen?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
Laut Webseite des Bundestages wird das CanG nicht in Kw50 verhandelt.
Wird dieses Thema im Parlament wirklich ernst genommen? Es werden verschiedene Anträge der AFD verhandelt, nicht jedoch das CanG, mit häufigem Verweis darauf, dass es wichtigeres gäbe. Wird das CanG wenigstens in der ersten Sitzungswoche 2024 verabschiedet werden?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. O.,

vielen Dank für Ihre Zuschriften. Ich sehe die Dringlichkeit und teile die Ungeduld. Es ist bedauerlich, dass Cannabis bisher nicht auf der Tagesordnung steht. Ein Inkrafttreten am 01.04.24 ist zwischen den Koalitionsfraktionen besprochen und wird aber auch bei einer Aufsetzung Anfang des Jahres möglich sein. Die Entkriminalisierung von Millionen Cannabis-Konsument*innen und die Erlaubnis des Eigenanbaus kann somit nach Jahrzehnten der Prohibition endlich Wirklichkeit werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther