Wie sollen bitte die Cannabis Anbauclubs den Schwarzmarkt eindämmen wenn die Einfuhrwege über Containerhäfen und korrupte Zöllner nicht wesentlich stärker begrenzt werden?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Wie sollen bitte die Cannabis Anbauclubs den Schwarzmarkt eindämmen wenn die Einfuhrwege über Containerhäfen und korrupte Zöllner nicht wesentlich stärker begrenzt werden?

Nun wenn der gemeinnützige Club zu teuer wäre, aufgrund der Veregelung der Legalen Produktionsbedingungen wird der Mafia aus den Spanischen Outdooranbauten nicht Konkurrenzfähig bei zu kommen sein.
Ohne auf Strom angewiesen zu sein, kann halt immer günstiger produziert werden. Es wird immer viel diskutiert in der Sache, nur beispielsweiße den Hamburger Hafen stärker zu kontrollieren sowas zu fordern traut sich keiner der Mandatsträger. Die Parteien AFD und CDU geraten in Verdacht dieses Geschäft zu schützen, wenn sie gegen jede Form der Nachfrageveringerung mit Argumenten die wenig zum eigentlichen Problem Stellung nehmen debattieren. Bitte nehmen sie Stellung zu der Situation aus der Doku.https://www.youtube.com/watch?v=omzUM4ZM_BU

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

die Bundesregierung hat Eckpunkte für ein 2-Säulen-Modell zum Einstieg in die Legalisierung von Cannabis vorgelegt. Mit der ersten Säule wird der Besitz von Cannabis entkriminalisiert, sowie der Anbau und Cannabis Clubs erlaubt. Cannabis Clubs sind also ein zentraler Teil der Gesetzgebung, sie werden mit dem Gesetz erstmals in Deutschland legal. Ziel ist, die Stärkung von Gesundheits- und Jugendschutz. Erwachsene Konsumierende sollen die Möglichkeit bekommen, legale Alternative zu nutzen. So soll der illegale Markt eingedämmt werden.

In europäischen Seehäfen wie Amsterdam, Hamburg oder Bremerhaven wurden in den letzte Jahre immer größere Rekordsummen an Drogen (insbesondere Kokain) gefunden. Hier exemplarisch eine ganz aktuelle Meldung: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Rekordfund-Zoll-stellt-offenbar-zehn-Tonnen-Kokain-sicher,kokain472.html. Die Funde weisen darauf hin, dass sich die Zollbehörden intensiv bemühen, Kontrollen durchzuführen, um die organisierte Kriminalität einzudämmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther