Fragen und Antworten

Portrait von Kirsten Wiese
Antwort von Kirsten Wiese
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.05.2015

(...) Die Aufnahme der Flüchtlinge stellt Bremen vor die Herausforderung, immer wieder kurzfristige Lösungen für Unterkunft und weitere notwendige Versorgung zu finden. Grünes Ziel ist es, den Flüchtlingen in Bremen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, das drückt sich in der Bremer Flüchtlingspolitik „Integration von Anfang an“ aus. (...)

Portrait von Kirsten Wiese
Antwort von Kirsten Wiese
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.05.2015

(...) mit der Groner Düne und „Problembezirken“ im Bremer Norden sprechen Sie ein gewichtiges Problem dieser Stadt an. Warum die landeseigene GEWOBA – Aktiengesellschaft Wohnen und Bau in der Groner Düne den Wohnungsbestand dort letztlich nicht ganz oder teilweise in 2014 gekauft hat, kann ich nicht beurteilen. Meines Wissens nach hat die Gewoba gegenüber dem früheren Eigentümer ihr Interesse bekundet und im Bieter-Verfahren mitgeboten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Kirsten Wiese

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin beim Senator für Finanzen in Bremen (seit November 2022)
Berufliche Qualifikation
Juristin
Wohnort
Bremen-Hemelingen
Geburtsjahr
1972

Kirsten Wiese schreibt über sich selbst:

Portrait von Kirsten Wiese

Seit nunmehr 14 Jahren lebe ich in Bremen, nachdem ich zuvor wunderbare Jahre mit Studium, Referendariat und ersten Jobs in Freiburg, London und Berlin verbrachte. Bremen ist mir ans Herz gewachsen, weil dieses Land und diese Stadt so angenehm grün und liberal und politisch mutig sind; weil ich mich am liebsten mit dem Rad fortbewege und an der Weser gerne mit Freund*innen spazieren gehe.

Meine drei Söhne und ich wohnen in Hemelingen in einem gastfreundlichen blauen Reihenhaus. Unser Zusammenleben ist lebendig und international: Zu uns gesellen sich unser Mitbewohner aus Gambia und eine junge Frau aus Tunesien, die uns als Au-Pair unterstützt. Mein Partner arbeitet im Ausland und ist häufiger Gast. Unser Kater legt uns hin und wieder Mäuser ins Wohnzimmer und die Kaninchen buddeln munter im Garten.

Ich bin Juristin und mag meine Profession. Für unser Zusammenleben brauchen wir eine Ordnung und mich fasziniert, welch komplexe und gute Ordnung wir uns mit dem Recht geschaffen haben. Aber immer wieder ist das Recht auch ungerecht oder diskriminierend oder unsozial. Als Juristin kann ich in Praxis und Wissenschaft meinen klitzekleinen Beitrag zu einer mehr Gerechtigkeit schaffenden Rechtsordnung leisten.

Neugierde motiviert mich zu vielem. Ich will das Leben erkunden - auf Reisen, in Beziehungen, und auch in meinen Jobs. Nach Beschäftigungen im Justiziariat der grünen Bundestagsfraktion, verschiedenen Behörden der Bremer Landesverwaltung und in der Lehre für angehende Polizeibeamt*innen bin ich gegenwärtig als Referentin beim Senator für Finanzen tätig. Nach der Wahl aber möchte ich am allerliebsten grüne Politik in der Bürgerschaft machen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
436
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
19

Politische Ziele

Als ebenso grüner wie liberaler Demokratin, Feministin und Europäerin ist mir wichtig, dass alle Menschen in Deutschland selbstbestimmt, sozial abgesichert,  mit gleichen Chancen nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, in gesunder Umwelt und friedlich leben können. Ein solches Leben soll für alle möglich sein - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung Hautfarbe, Religion, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Aufenthaltsstatus … .

Meine Themen

Mir wichtige Themen sind deshalb insbesondere, dass: Armuts- und Krisenphänomenen wie Drogen- und Alkoholkonsum als auch Obdachlosigkeit im öffentlichen Raum weniger mit Ordnungsmaßnahmen sondern mehr mit sozialstaatlichen Lösungen begegnet wird; die Polizei personell gut ausgestattet und antirassistisch und gleichheitsverliebt geschult den Bürger*innen on- und offline begegnet; das Asyl- und Aufenthaltsrecht und dessen Bremer Handhabung möglichst vielen Migrant*innen bei uns rechtlich und sozial abgesicherten Aufenthalt ermöglicht; Menschen vor Hass auf der Straße und im Netz geschützt werden; die Religionsfreiheit umfassend auch für Muslim*innen gewährt wird und zugleich die kirchlichen Sozialträger Einstellungen nicht mehr von der Konfessionszugehörigkeit abhängig machen dürfen; Staat und Unternehmen nur sparsam Daten über uns erheben und speichern dürfen und zuletzt, dass Wirtschaftsunternehmen bei der Produktion entlang der Lieferkette stärker an Grund- und Menschenrechte gebunden und darin kontrolliert werden.   

In der Bürgerschaft möchte ich mich vor allem für diese und andere sicherheits- und datenschutzrechtliche, sozialstaatliche und Grund- und Menschenrechtsbezogene Themen stark machen. Meine Erfahrungen als Verwaltungsjuristin, Fraktionsmitarbeitende, Wissenschaftlerin und Lehrende will ich in ein starke grünes Fraktions-Team in der Bürgerschaft einbringen.

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
327
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
22

Kandidatin Bremen Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bremen-Östliche Vorstadt
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
25

Politische Ziele

Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen ohne existenzielle Nöte in Freiheit leben können.

Im Einzelnen stehe ich für:
- inklusive, den individuellen Fähigkeiten entsprechende und Talente fördernde Bildung für alle;
- eine Wirtschaft, die sich an guten Arbeitsbedingungen, Umwelt- und Ressourcenschutz ausrichtet;
- Gleichstellung von Frauen und Männern in Beruf und Familie und darüber hinaus Gleichstellung von Lebensformen;
- Antidiskriminierungrecht und -politik und verantwortungsvollen Umgang mit Minderheiten;
- großzügige Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik;
- vernünftige Rechtspolitik: maßvollen Einsatz von Sicherheits- und Strafrecht sowie wirkungsvollen Schutz von persönlichen Daten;
- Abschaffung des Landesamtes für Verfassungsschutz;
- Wahrung der Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Kirche;
- sorgfältiges Ausbalancieren von staatlichen und privaten Aufgaben.

Antworten auf die an mich gestellten Fragen:

Frage von Sven Meyer

Guten Tag Herr Meyer ,
weltweit sind nach Angaben des UN-Flüchtlingswerks aktuell 51,2 Millionen Menschen auf der Flucht, das sind erstmals mehr Menschen als während des zweiten Weltkrieges. In Deutschland haben in 2015 bislang 300 000 Menschen einen Asylantrag gestellt, das ist nur ein Bruchteil der Menschen, die weltweit auf der Flucht vor Kriegen, Gewalt, Verfolgung oder Hunger sind. Gute Gründe sprechen dafür, dass Deutschland Menschen, die auf der Flucht sind, zahlreich aufnimmt: Unser Grundgesetz verpflichtet uns auf die Verantwortung vor den Menschen und dazu, dem Frieden in der Welt zu dienen.  Wir können unsere Landesgrenzen nicht vor Zuzug verschließen und müssen das auch gar nicht, denn die Wirtschaftskraft in Deutschland ist hoch, die Sozialsysteme sind gut und unsere Gesellschaft hat schon immer vom Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen profitiert.
Bremen übernimmt gemäß einem bundesweiten Verteilungsschlüssel ca. 1 % der in Deutschland Schutzsuchenden auf. Das waren 2015 in den ersten vier Monaten 1221 Flüchtlinge. Als Hansestadt und durch den Seehafen in Bremerhaven hat Bremen eine lange Tradition von Einwanderung und Auswanderung. Diese Tradition setzt Bremen mit der Aufnahme der Flüchtlinge selbstverständlich fort.
Die Aufnahme der Flüchtlinge stellt Bremen vor die Herausforderung, immer wieder kurzfristige Lösungen für Unterkunft und weitere notwendige Versorgung zu finden. Grünes Ziel ist es, den Flüchtlingen in Bremen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, das drückt sich in der Bremer Flüchtlingspolitik „Integration von Anfang an“ aus. Dazu gehört für uns, die Flüchtlinge schnell in Wohnungen unterzubringen, die Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung, die Deutsch-Sprachförderung und die Aufnahme in Bildungseinrichtungen, Kindergärten, Sportvereinen etc.
Kurzum:  Wir wollen und können mit Flüchtlingen leben!
Ihre Kirsten Wiese