Frage an Klaus Buchner bezüglich Gesundheit

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Klaus Buchner von Petra W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hedrr Prof. Dr. Klaus Buchner,

was halten Sie vom Codex Alimentarius?

Mit freundlichen Grüßen
Petra Weiß

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Weiß,

danke für Ihre Frage, die mir die Möglichkeit gibt, zu den vielen Nachrichten Stellung zu nehmen, die zu diesem Thema in Umlauf sind.

Die Behauptung, der Codex Alimentarius würde heuer in Europa verbindlich eingeführt, ist falsch. Dieser Codex existiert schon lange. Er wird regelmäßig fortgeschrieben.

Allerdings ist sein Ziel äußerst problematisch. An diesem Codex haben mehrere Pharmakonzerne mitgearbeitet, die ihren Markt sichern wollen. So sollen alle Nahrungsergänzungsmittel, die mehr als die empfohlene Tagesdosis des entsprechenden Stoffs enthalten, als Medikament gelten. Sie müssten ein aufwändiges Zulassungsverfahren durchlaufen und dürften nur in Apotheken verkauft werden. Dadurch würden viele der gängigen Vorsorgemaßnahmen, wie die Gabe von Vitamin C oder viele natürliche Mittel teuer werden. Alle Nahrungsergänzungsmittel müssten ausdrücklich zugelassen werden. Die damit verbundenen Kosten können vor allem große Firmen leisten. Das bedeutet, dass unser Nahrungsangebot mehr und mehr auf deren Produkte eingeschränkt würde. Wie weit gentechnisch veränderte Zusätze gekennzeichnet werden müssen, ist nicht klar.

Da das teuere Zulassungsverfahren auch für Medikamente gelten soll, wäre das das "Aus" für die meisten Naturheilmittel, homöopathische Heilmittel usw.

Aber es muss betont werden, dass es derzeit nicht geplant ist, diesen Codex in Europa verbindlich einzuführen. Trotzdem muss man ein wachsames Auge haben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner