Frage an Klaus Buchner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von aram j. •

Frage an Klaus Buchner von aram j. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Klaus Buchner

warum hat der OEDP keine gesammlichen liste oder bundnis mit der AUF-partei und PBC?
und warum hat der OEDP keine gesammlichen liste oder bundnis mit der Gruene?

In der Niederlanden waren der RPF und GPV in 2000 zusammen in der Christenunie und in 2002 mit der wahlen (und bis jetzt mit aller \wahlen) Hatte allein der Christenunie mitgemacht mit der wahlen und nicht der RPF und GPV

Mit freundlichem Gruß
Aram Jellese

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Jellese,

Listenverbindungen sind leider in Deutschland nicht erlaubt - mit Ausnahme der Kommunalwahlen und der Landtagswahlen in zwei Bundesländern. Damit wir in Deutschland nicht ähnlich vorgehen können wie die Christenunie, hat man vor kurzem sogar verboten, dass auf der Liste einer Partei Mitglieder einer anderen Partei zur Wahl antreten. Ich halte das für sehr undemokratisch. Aber in Deutschland sind die großen Parteien sehr auf den Erhalt ihrer Macht erpicht. Ich wünsche mir ein ähnlich liberales Wahlgesetz wie in den Niederlanden!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner