Frage an Klaus Buchner bezüglich Verkehr

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Klaus Buchner von Felix S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Buchner!

Sie kandidieren in Magdeburg. Ist Ihnen bewußt, daß es in Sachsen Anhalt außer in der Region Halle, keine Verkehrsverbünde gibt, in denen man Bus und Bahn mit einer Fahrkarte nutzen kann?

Setzen sie sich für die Vollendung der Nahverkehrsgleise Stendal- Berlin ein?

Diese wären im Flachland preiswert zu verlegen. Dann müßten die Nahverkehrszüge nicht mehr die Schnellbahntrasse nutzen, wo diese zu viele Fahrplantrassen für weitere ICE blockieren. Die Trasse liegt seit Jahren halbfertiggestellt im märkischen Sand.

Wie stehen sie zum Ausbau einer effizienten Containerbahn, die im Takt verkehrt, wie die Personenzüge und über die http://www.mobiler.de -Technik an jedem Bahnhof mit dem LKW vernetzt werden kann? (aktueller Bericht in www.zeitschrift-schiene.de oder im Bahnhofsbuchandel nach der "SCHIENE" suchen).

MfG. Felix Staratschek

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Staratschek,

Sie haben Recht: Ein Verkehrsverbund im Raum Magdeburg ist meiner Meinung nach nötig, obwohl dort das Angebot im Regionalverkehr nicht schlecht ist. Zum Ausbau des Nahverkehrs Stendal - Berlin fehlen mir im Augenblick die nötigen Daten, die ich aber nach der Wahl leicht beschaffen kann. Deshalb will ich mich dazu jetzt nicht äußern. - Das Problem mit der effizienten Containerbahn sind die hohen Investitionen, die sie erfordert, z.B. Ausbau von Geleisen an relativ vielen Stellen. Auch hier fehlen mir die relevanten Daten über die Menge der Güter, die auf diese Weise auf die Bahn gebracht werden können. Denn Sie wissen: Selbst wenn die Bahn gleichwertige oder nur geringfügig bessere Leistungen anbietet, wechselt nur ein Teil der Unternehmen vom bisherigen Transporteur zur Bahn. Daher muss ich mir erst detaillierte Unterlagen beschaffen, bevor ich hier einem Plan zustimme bzw. ihn ablehne.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner