Frage an Klaus Buchner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter Z. •

Frage an Klaus Buchner von Dieter Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Hr. Buchner,
ich brenne auf Antworten zu einem UFA-Wochenschaubericht aus dem Jahr 1966.
Der Filmbeitrag „Magnetmotor im Auto“ dauert ca. 2 Minuten, lagert im Bundesarchiv und ist unter folgendem Link zu sehen:
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584688?set_lang=de
Der Erfinder Friedrich Lüling zeigt dort einen emissionsfreien Motor der seine Kraft aus Dauermagneten bezieht.
Das Thema in nach den „Abgaslügen“ der PKW-Hersteller aktueller denn je.
Alle meine Fragen zum Werdegang und Verbleib diese Motors bleiben unbeantwortet.
Haben Sie den obigen Filmbeitrag aus dem Bundesarchiv angesehen?
Sind Sie und die Partei ÖDP bereit den Werdegang und Verbleibt dieses Motors zu recherchieren und das Ergebnis der Recherchen öffentlich zu machen?
Mit freundlichem Gruß
D. Z.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Da der von Ihnen zitierte Filmausschnitt mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist, nehme ich an, dass die Forschungen damals im Sande verlaufen sind.

Nichtsdestotrotz bleibt das Thema Mobilität eines meiner Schwerpunkte. Die Betrügereien der Automobilkonzerne bei den Abgastests haben bewiesen, wie dringend die Ära des Verbrennungsmotors beendet werden muss. Doch auch Elektromobilität ist nur eine Scheinlösung, da für die Produktion der Akkus in erheblichem Ausmaß Ressourcen verschwendet werden. Stattdessen brauchen wir eine deutliche Verringerung der Anzahl der PKWs, die durch eine Stärkung der Bahn, des ÖPNV, des Fahrradfahrens und nicht zuletzt des zu Fußgehens erreicht werden kann.

Die dann noch notwendigen Automobile können mit Wasserstoff betrieben werden, einer emissionsfreien und ressourcenschonenden Antriebsart. Wenn Sie meine Gedanken zu diesem Thema interessieren, empfehle ich Ihnen, sich meine Weihnachtsansprache anzuhören, in der ich die Vorzüge des Wasserstoffantriebs erläutere.

https://klaus-buchner.eu/weihnachten-2018/

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP)