Frage an Klaus Buchner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Klaus Buchner von Andreas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Buchner,

wie und mit welcher Begründung gedenken sie sich bei der Abstimmung zum Urheber-und Leistungsschutzrecht zu verhalten.
Insbesondere bitte ich um Bezug auf Artikel 13.

Herzlichen Gruß
A.K.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr K.,

Ich habe mich als Europaabgeordneter der ÖDP schon am 12. September 2018 im Europäischen Parlament sowohl gegen den von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Artikel 13 bgzl. Uploadfilter als auch gegen Artikel 11 der neuen Urheberrechtsrichtlinie gestimmt. Die geplanten Änderungen werden die Pressefreiheit beeinträchtigen. Kulturschaffende und kleine Verlage werden das Nachsehen gegenüber großen Konzernen haben, die mehr Kontrolle über das Internet wollen und das Urheberrecht vorschieben, um ihre Profite zu vergrößern. Ich werde weiter Widerstand leisten und hofft auf ein Zustandekommen einer Mehrheit für ein freies Internet im Plenum des Europäischen Parlaments. Selbstverständlich werde ich deshalb auch bei der Endabstimmung im Europäischen Parlament gegen Art. 13 und Art. 11 stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner