Frage an Klaus Buchner bezüglich Umwelt

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleonore H. •

Frage an Klaus Buchner von Eleonore H. bezüglich Umwelt

Guten Tag Prof. Dr. Klaus Buchner,

Wissen sie warum die Ärztekammern das Fach Umweltmedizin nicht mehr ein führen und warum da weiterhin für Umwelt Erkrankte mit MCS u.a. ein Notstand herrschen soll? Und auch die Ärzte vollkommen uninformiert bleiben? Warum weiterhin erfährt die Bevölkerung nichts? Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

E. H.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Leider ist es in der Medizin so wie in vielen Industriezweigen: Starke Lobbyorganisationen verhindern Innovationen oder stoppen, was nicht in das eigene Bild passt.
Soweit ich weiß, gibt es durchaus auch alternative Möglichkeiten, sich zu informieren. Es gibt z. B. den Ökologischen Ärztebund oder die Zeitschrift „Umwelt, Medizin, Gesellschaft“, die das Organ der Umweltmedizin ist. Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, die Patientinnen und Patienten zu ermutigen, Informationen einzuholen und Alternativen zu sichten. Nur mündige Patientinnen und Patienten können die für sie beste Entscheidung treffen.
Ich rate allen, ihre Ärzte und Ärztinnen auf das Thema „Umweltmedizin“ anzusprechen, vielleicht kommt es dann zu den von uns gewünschten Änderungen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Klaus Buchner